Eröffnung Feuerwehrmuseum

Eröffnung Feuerwehrmuseum

Freilichtmuseum Trautmannsdorf wieder um eine Abteilung reicher!


     Im Freilichtmuseum Trautmannsdorf wurde in einem originalgetreuen nachgebauten Rüsthaus mit Schlauchturm ein interessantes Feuerwehrmuseum eröffnet. Johann Praßl und Manfred Waltensdorfer dokumentieren darin die Geschichte des Feuerwehrwesens, ganz speziell aber die Entstehung der Trautmannsdorfer Feuerwehr.

     Da gegen Ende des 19. Jahrhundert immer häufiger Brände in dieser Gegend ausbrachen welche ganze Behausungen zum Opfer gefallen sind wurde im Jahre 1899 in Trautmannsdorf eine eigene Ortsfeuerwehr gegründet.

     Die Ausstellung dokumentiert die häufigsten Brandverursacher wie kleine Kochplatten, verschiedenste Lichtquellen, Benzinmotoren, Bügeleisen und erste Elektro-Installationen. Weiters sind zu sehen die schweren Anfänge der jungen Wehr bis hin zur ersten motorisierten Wasserspritze. Gezeigt wird auch Trautmannsdorf erster Mannschafts- & Spritzenwagen für Pferdezug in bereits gefederter Ausführung, welcher lange Zeit auch die Funktion als Leichenwagen erfüllen musste. Steigleitern, eine Handschlammpumpe, geflochtene Löscheimer, verschiedene Handspritzen, Strahlrohre, Saug- und Druckschläuche aus mehreren Jahrhunderten, Vorschriften und Urkunden finden darin ihren Platz. Den Besuchern erwarten alte Feuerwehruniformen, verschiedene Helme, Orden und Auszeichnungen sowie ein „Nützlicher Feuersegen“ aus dem 17. Jahrhundert.

 

"Hiatz is Weihnocht´n" 2013

"Hiatz is Weihnocht´n" 2013

Der Theaterverein "Die Traut´ther" luden zu einem stimmungsvollen Abend am 4. Adventsamstag. Das Freilichtmuseum erstrahlte im Fakellicht. Kinder musizierten und sangen. Maria Haas las Besinnliches und Heiteres zur Weihnachtszeit. Der Theaterverein brachte eine Weihnachtsgeschichte. Die Hofstätter Weisenbläser brachten Weihnachtsmusik. Einen gemütlichen Ausklang gab es bei Glühwein und Keksen.

 

Die Konzeption des Museums

Die Konzeption des Museums

Bei der Konzeption des Museums waren die Verantwortlichen von Anfang an bestrebt, kein Allerweltmuseum einzurichten und nur etwa alte Gegenstände oder landwirtschaftliche Geräte zu zeigen. Man hat sich auf attraktivere Schwerpunkte in der Geschichte von Trautmannsdorf (kleiner Ort mit großer Geschichte) konzentriert.

 

 

Eröffnung - Freilichtmuseum Trautmannsdorf

Eröffnung - Freilichtmuseum Trautmannsdorf

Mit einem großartigen Fest und rund 1000 Gästen wurde am 10. Juni 2012 das Freilichtmuseum Trautmannsdorf feierlich eröffnet. Der Singkreis Stainz eröffnete das Fest. Danach gab es einen Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf und dem Mundartdichter Sepp Meier. Anschließend folgten Theatervorführungen mit den „Traut‘hern“ und eine Präsentation alter Handwerkskunst. Steirische Spezialitäten wie Schwammerlsuppe und Heidensterz wurden kredenzt.

 

 

Mit Bahn, Auto, Motorrad oder Traktor

Mit Bahn, Auto, Motorrad oder Traktor

Die Besucher des Freilichtmuseums kommen aus verschiedensten EU-Ländern und reisen mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln an. Viele fahren mit ihrem Pkw, Motor- oder Fahrrad. Andere wiederum nützen die traditionelle Gleichenberger-Bahn oder fahren mit Bussen. Eine spezielle Reise mittels Traktorgespann bietet das Transportunternehmen Hötzl aus Trautmannsdorf den Museumsbesuchern an. Kurgäste aus Bad Gleichenberg kommen meist zu Fuß oder per Anruftaxi.

 

 

Ferienspass - Kindernachmittag

Ferienspass - Kindernachmittag

Gemütlicher Nachmittag mit Spiel, Spaß und Abenteuer gab es am 12. Juli 2012 im Freilichtmuseum Trautmannsdorf.

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit wurde den Kindern mit Lagerfeuer geboten. Die Kleinen hatten die Möglichkeit auf dem Museumsareal zu spielen und selbst Brot zu backen.



Lesung unter‘m alten Nussbaum

Lesung unter‘m alten Nussbaum

Bestens besucht war die erste Lesung „Unter’m alten Nussbaum“ im neuen Freilichtmuseum Trautmannsdorf. Ein recht abwechslungsreiches Programm boten bei prachtvollem Spätsommerwetter die Mundartdichter Maria Haas, Otto Neumeister, Luise Pendl und Emil Reichmann. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Dudelsackbläserin Elisabeth Sommer. Durch das Programm führte Hans Praßl, Leiter des Museums.

 

 

"Hiatz is Weihnocht´n"

"Hiatz is Weihnocht´n"

Der Theaterverein "Die Traut´ther" luden zu einem stimmungsvollen Abend am 4. Adventsamstag ein. Das Freilichtmuseum erstrahlte im Fakellicht. Kinder musizierten und sangen. Maria Haas und Johann Praßl lasen Besinnliches und Heiteres zur Weihnachtszeit. Der Theaterverein brachte eine Fabel rund um die Weihnachtsgeschichte. Die Hofstätter Weisenbläser liesen Weihnachtslieder erklingen. Einen gemütlichen Ausklang gab es bei Glühwein und Keksen.

 

Der gesammte Erlös kam der musikalischen Früherziehung für Kinder in Trautmannsdorf zugute.

 

Historische Wanderung zum Freilichtmuseum

Historische Wanderung zum Freilichtmuseum

Musikalisch begleitet von den Jagdhornbläsern und der Gruppe "Steirerfetz" wanderten wir gemeinsam zum Freilichtmuseum nach Trautmannsdorf. Dort sahen wir eine nach Originalvorbildern nachgebaute Häusergruppe mit mehreren tausend Ausstellungsstücke, die spannende Geschichten vom dörflichen Leben vergangener Zeiten erzählten. 

Lesung unter‘m alten Nussbaum

Lesung unter‘m alten Nussbaum

Volles Haus gab es bei der zweiten Lesung „unter’m alten Nussbaum“ beim Freilichtmuseum in Trautmannsdorf.

Ihr Bestes gaben dazu Maria Haas, Simon Hasenburger, Hans Scheucher, Emil Reichmann und Hans Praßl.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Daniel Stöckler auf seiner Harmonika.

Durch das Programm führte Hans Praßl, Leiter des Museums.